Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und logisch sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *